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Produkt zum Begriff Gesellschaftliche Normen:


  • Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
    Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen

    Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
    Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)

    Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
    Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien

    Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
    Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen

    Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum mag ich es nicht, mich an gesellschaftliche Normen zu halten?

    Es gibt viele mögliche Gründe, warum jemand es nicht mag, sich an gesellschaftliche Normen zu halten. Ein Grund könnte sein, dass man sich eingeschränkt oder eingeengt fühlt, wenn man sich an bestimmte Regeln und Erwartungen halten muss. Man könnte auch das Bedürfnis haben, sich selbst auszudrücken und seine Individualität zu leben, anstatt sich an vorgegebenen Normen zu orientieren. Manche Menschen mögen es auch einfach, gegen den Strom zu schwimmen und sich bewusst von der Masse abzuheben.

  • Wie beeinflussen gesellschaftliche Normen das Verhalten von Individuen in einer Gesellschaft?

    Gesellschaftliche Normen legen fest, was als akzeptables Verhalten gilt und können soziale Sanktionen für Abweichungen verursachen. Individuen passen sich oft an diese Normen an, um sozial akzeptiert zu werden und Konflikte zu vermeiden. Normen können auch das Selbstbild und die Werte eines Individuums formen.

  • Wie können Menschen ihr Verhalten an neue gesellschaftliche Normen und Werte anpassen?

    Menschen können ihr Verhalten an neue gesellschaftliche Normen und Werte anpassen, indem sie sich informieren und reflektieren, warum diese Veränderungen wichtig sind. Sie können aktiv an Diskussionen teilnehmen und sich mit Gleichgesinnten austauschen, um ihre Einstellungen zu überdenken. Letztendlich können sie ihr Verhalten durch bewusste Entscheidungen und konsequentes Handeln entsprechend den neuen Normen und Werten anpassen.

  • Was ist ein Dogma und inwiefern beeinflusst es die gesellschaftliche und religiöse Normen?

    Ein Dogma ist eine festgelegte Lehre oder Überzeugung, die als unumstößlich und unveränderlich gilt. Es beeinflusst gesellschaftliche und religiöse Normen, indem es als Richtlinie für Verhalten und Glauben dient und oft autoritativ durchgesetzt wird. Dogmen können dazu führen, dass abweichende Meinungen unterdrückt werden und die Einheit innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft gefördert wird.

Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche Normen:


  • Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
    Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung

    Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Moscheen in Deutschland - Religiöse Heimat und gesellschaftliche Herausforderung
    Moscheen in Deutschland - Religiöse Heimat und gesellschaftliche Herausforderung

    Moscheen in Deutschland sind meist in Hinterhöfen oder Gewerbegebieten versteckt. Seit einigen Jahren werden aber auch repräsentative Moscheen gebaut. Heftige Konflikte sind die Folge. Was für die einen religiöse Heimat und Ausdruck eines neuen Selbstbewußtseins ist, macht den anderen Angst. Dieses Buch will zur Versachlichung der Debatte beitragen und Lösungswege aufzeigen. Bärbel Beinhauer-Köhler blickt auf die mehr als 200jährige Geschichte von Moscheen in Deutschland zurück.

    Preis: 12.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
    Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz

    Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Silke Pfeiffer - GEBRAUCHT Werte · Normen · Weltanschauungen: Lehrerband, Werte und Normen, Klassen 5/6, Niedersachsen (Werte · Normen · Weltanschauungen: Lehrwerkreihe Klassen 5-10) - Preis vom 11.01.2025 05:59:40 h
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  • Was wären die Auswirkungen, wenn man bestimmte gesellschaftliche Normen oder Traditionen abschaffen würde?

    Die Auswirkungen könnten sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, welche Normen oder Traditionen abgeschafft werden. Es könnte zu mehr Freiheit, Gleichberechtigung und Vielfalt führen, aber auch zu Unsicherheit, Konflikten und Identitätsverlust. Es ist wichtig, Veränderungen behutsam und mit Bedacht vorzunehmen, um negative Auswirkungen zu minimieren.

  • Was sind gängige gesellschaftliche Normen und Werte, die als Sitten in einer Kultur gelten?

    Gängige gesellschaftliche Normen und Werte sind Regeln und Verhaltensweisen, die von einer Kultur akzeptiert und gefördert werden. Beispiele dafür sind Höflichkeit, Respekt vor Älteren und Pünktlichkeit. Sie dienen dazu, das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu erleichtern und zu harmonisieren.

  • Was sind die langfristigen Auswirkungen von Gier auf individuelle und gesellschaftliche Werte und Normen?

    Die langfristigen Auswirkungen von Gier auf individuelle Werte können zu einem Verlust von Empathie, Mitgefühl und moralischen Prinzipien führen. Auf gesellschaftlicher Ebene kann Gier zu sozialer Ungleichheit, Korruption und einem Mangel an Solidarität führen. Langfristig kann dies zu einem Zerfall des sozialen Gefüges und einer Abnahme des Vertrauens in Institutionen führen.

  • Wie hat sich die Raucherkultur im Laufe der Zeit verändert und wie beeinflusst sie gesellschaftliche Normen und Werte?

    Die Raucherkultur hat sich im Laufe der Zeit von weit verbreitet und akzeptiert zu stigmatisiert und reglementiert entwickelt. Gesellschaftliche Normen und Werte haben dazu geführt, dass Rauchen in der Öffentlichkeit immer mehr eingeschränkt wird und Raucher oft als gesundheitsschädlich und unsozial betrachtet werden. Dies hat zu einem Rückgang des Rauchens und einem Wandel in der Einstellung gegenüber Tabakkonsum geführt.

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